Amazon steigt bei gebrauchter IT ein

Bisher hat sich Amazon im Gebrauchtsegment bei IT Geräten zurückgehalten. Nicht nur die Plattform selbst, auch die Verkäufer von gebrauchter IT waren eher eine Nischenerscheinung, vergleicht man die Breite des Angebots z.B. mit eBay. Es gab zwar auch in der Vergangenheit Warehouse Deals bei denen gebrauchte IT zu erstehen war, diese wurde aber von anderen Kunden eingeschickt und damit ohne Garantie verkauft.

Ab sofort bietet Amazon seinen Kunden allerdings explizit gebrauchte und generalüberholte IT an. Unter einer neuen Rubrik mit dem Titel „Zertifiziert und Generalüberholt“ wird die komplette Bandbreite an IT Geräten zertifiziert refurbished angeboten. Außerdem gestattet Amazon auch ausgewählten Händlern und Refurbishern ihr Angebot auf der Plattform zu verkaufen.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Wie hoch die Absätze von Gebrauchtgeräten auf Amazon tatsächlich sind – und damit auch wie erfolgreich die neue Rubrik ist – werden wir wohl nie zufriedenstellend erfahren. Allerdings, und das ist viel wichtiger, steigt mit Amazon einer der größten internationalen Händler im Endkundengeschäft überhaupt auf den Zug mit auf. Die Reichweite des Online-Riesen allein reicht bereits aus, um ohne zusätzliche Promotion das Thema gebrauchte IT weiter ins öffentliche Bewusstsein zu tragen.

Auch wenn von Amazon hier keine großen Sprünge zu den Themen green-IT oder gar nachhaltige IT zu erwarten sind, ist dies doch ein Signal dass der Markt auf Konsumentenseite einen deutlichen Schritt weg vom reinen „neuer, schneller, besser“ Konsumideal, hin zu verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen gegangen ist. Gäbe es hier kein ausreichendes Potential, wäre Amazon wohl nicht in diesen Markt eingestiegen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s